Projekte
Übersicht

8050 Zürich

Altwiesen-/Dübendorfstrasse

Created with Sketch.

Projektbeschrieb

Im Geviert Altwiesen-/Dübendorfstrasse in Zürich-Schwamendingen befindet sich eine Wohnüberbauung aus den 1950er-Jahren. Die ehemals gesamthaft erstellten Mehrfamilienhäuser befinden sich heute im Besitz verschiedener Grundeigentümer. Die grosse Mehrheit der Grundeigentümer, darunter auch die Habitat 8000, hat sich dazu entschlossen, die planerischen und rechtlichen Voraussetzungen für die optimale Ausnützung der vorhandenen Nutzungsreserven ausserhalb eines amtlichen Verfahrens zu schaffen. Dazu wurde im Herbst 2010 als Trägerschaft eine einfache Gesellschaft gegründet.

Mittlerweile konnten einige schöne Erfolge gefeiert werden: Die Machbarkeitsstudie und das Richtprojekt sind abgeschlossen. Aktuell befinden sich die Planungsinstrumente in der öffentlichen Auflage, Ämtervernehmlassung und kantonalen Vorprüfung. Angesichts der offenen Aufgabenstellung und der komplexen Grundeigentümerstruktur bleibt die Planung jedoch äusserst anspruchsvoll.

Der Realisierungszeitpunkt ist im Moment noch schwierig abzuschätzen – dies aufgrund der Abhängigkeiten innerhalb der einfachen Gesellschaft sowie zum Planungsrecht. Wir rechnen damit, ab 2022 mit den Bauarbeiten beginnen zu können.