Projekte
Übersicht

8046 Zürich

Bergacker

Created with Sketch.

Projektbeschrieb

Bereits seit 2015 beschäftigen wir uns mit der baulichen Erneuerung und Verdichtung unserer Bergacker-Siedlung in Zürich-Affoltern. Die bisherigen Planungsschritte beinhalten ganz unterschiedliche Massnahmen wie z.B. die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie (2016), die Durchführung einer Testplanung (2019-2021), die Untersuchung des Bestandes auf einen möglichen Teilerhalt (2022) sowie ein Studienauftrag für den Ersatzneubau (2023). Gleichzeitig legen wir grossen Wert auf die kommunikativen Aspekte wie z.B. den regelmässigen Austausch mit unserer langjährigen Mieterschaft sowie mit Vertreterinnen und Vertretern diverser Anspruchs- und Interessengruppen aus der Stadt und dem Quartier.

Bis die ersten Wohnungen in den Ersatzneubauten bezugsbereit sind, wird es noch eine Weile dauern: Der etappierte Ersatz der bestehenden Siedlung wird frühestens ab 2028 erfolgen. Ein zentrales Anliegen ist und bleibt für uns weiterhin ein sozialverträgliches und akzeptanzorientiertes Vorgehen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf www.wohnen-im-bergacker.ch. Alles Wissenswerte zur Testplanung finden Sie unter www.bergacker-affoltern.

Stand: Februar 2026