Projekte
Übersicht

8046 Zürich

Bergacker

Created with Sketch.

Projektbeschrieb

Bereits seit 2015 beschäftigen wir uns mit der baulichen Erneuerung und Verdichtung unserer Bergacker-Siedlung in Zürich-Affoltern mit Baujahr 1955 und insgesamt 233 Wohnungen. Ein zentrales Anliegen war uns dabei stets ein sozialverträgliches und akzeptanzorientiertes Vorgehen. Das beinhaltete einerseits unterschiedliche planerische Massnahmen wie z.B. die Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie (2016), die Durchführung einer Testplanung (2019 bis 2021) sowie die Untersuchung des Bestandes auf einen möglichen Teilerhalt (2022), andererseits aber auch diverse kommunikative Aspekte wie z.B. der regelmässige Austausch mit unseren Mietern sowie Vertretern diverser Anspruchs- und Interessengruppen aus der Stadt und dem Quartier. Im Januar 2023 konnten wir den Studienauftrag mit sechs Architekturteams lancieren, um Projektvorschläge für unseren Ersatzneubau im Bergacker zu erhalten. Mit dem Auftakt des Auswahlverfahrens wurde auch gleichzeitig die Phase der gemeinsamen Planung mit der Swiss Life abgeschlossen. Im Juni 2023 konnte die Jury einen Sieger küren: Das Projekt «T.A.U.T» von op-arch und Rosenmayr Landschaftsarchitektur hat rundum überzeugt.

Bis die ersten Wohnungen in den Ersatzneubauten bezugsbereit sind, wird es noch eine Weile dauern. Aktuell wird das Siegerprojekt überarbeitet; der etappierte Ersatz der bestehenden Siedlung wird frühestens ab 2026 erfolgen. Ziel ist es, auf dem Bergacker ein breites Wohnungsangebot für alle Altersgruppen und Haushaltsformen zu schaffen. Die Bedürfnisse unserer langjährigen Bewohnerinnen und Bewohner sind uns dabei ein besonderes Anliegen.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie auf www.wohnen-im-bergacker.ch.
Alles Wissenswerte zur Testplanung finden Sie unter www.bergacker-affoltern.

Stand: November 2023