Projekte
Übersicht

8307 Effretikon

Bruggwiesenstrasse

Created with Sketch.

Projektbeschrieb

Die Wohnüberbauung Bahnhof-/Bruggwiesenstrasse der Habitat 8000 liegt im Masterplanperimeter «Zentrumsentwicklung Bahnhof West» in Effretikon. Ziel dieses Masterplans ist es, das Zentrum qualitätsvoll aufzuwerten und zu verdichten. Für die Entwicklung unseres Grundstücks wurde im Dezember 2018 der Studienauftrag «Wohnen am Stadtgarten» lanciert. Den Studienauftrag haben wir in enger Zusammenarbeit mit der Stadt Illnau-Effretikon durchgeführt, was den ganzheitlichen Anspruch an diesen Standort sowie an das Projekt unterstreicht.

Der Studienauftrag konnte im Januar 2020 abgeschlossen werden. Das Beurteilungsgremium hat einstimmig folgende Projekte für die Weiterbearbeitung empfohlen: «Evergreen» vom Büro Helle Architektur GmbH für den Ersatzneubau sowie «Sanfelice» vom Büro Krebs und Herde GmbH für den Stadtgarten. Die beiden Vorschläge wurden im Jahr 2020 zum Richtprojekt ausgearbeitet. Mit dem Vorprojekt konnten wir im Frühjahr 2021 starten.

Zudem hat am 20. Mai 2021 der Stadtrat den privaten Gestaltungsplan «Wohnen am Stadtgarten» in die öffentliche Auflage verabschiedet. Damit ist ein weiteres Etappenziel erreicht. Gemäss aktuellem Terminplan ist frühestens Ende 2022 mit dem Beginn der Bauarbeiten zu rechnen.

Stand: Juni 2021

Stand: Juni 2020