Projekte
Übersicht

8052 Zürich

Sandacker I

Created with Sketch.

Projektbeschrieb

Im Ettenfeldquartier in Zürich-Seebach besitzt die Habitat 8000 zwei Wohnhäuser mit insgesamt 36 Kleinwohnungen. Die Liegenschaft mit Baujahr 1963 ist in die Jahre gekommen und die Bausubstanz sowie die technischen Einrichtungen sind veraltet. Deshalb haben wir uns für einen Ersatzneubau entschieden. Dazu wurde 2018 eine Honorarsubmission mit Projektidee lanciert. Dabei ging das Büro Steib Gmür Geschwentner Kyburz Partner AG mit ihrem Beitrag «Einstein» als Sieger hervor. Im August 2019 konnte die Phase Bauprojekt ausgelöst und im Frühling 2021 mit den Bauarbeiten begonnen werden. Im Januar 2023 wurde die Erstvermietung lanciert, die mittlerweile abgeschlossen ist. Die 24 Wohnungen wurden per Juni 2023 bezogen.

Stand: Juli 2023